UHC Bremgarten steigt auf in die NLB!

Am Samstag, 13. April 2024, trat das 1. Liga Grossfeld Team des UHC Bremgarten in Wimmis zum vierten Playoffspiel gegen die Zulgtal Eagles an. Bisher duellierten sich beide Teams auf Augenhöhe und alle drei Spiele waren eine äusserst knappe Angelegenheit. Am vergangenen Samstag hatten sich die Bremgartnerinnen einen feudalen 2:0 Vorsprung in der Serie erarbeitet, vergaben jedoch am Tag darauf den Matchball und konnten dadurch den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse in der Heimhalle (noch) nicht feiern. Umso motivierter war das Team von Lars Zaugg, Daniel Morf, Nicolas Emch, Christian Huber und Tobias Feldgrill, dies nun auswärts nachzuholen.

Die Bremgartnerinnen starteten unbekümmert in die Partie und kreierten von Anfang an gefährliche Abschlüsse auf das Zulgtaler Tor. So dauerte es nicht einmal drei Minuten bis Stephanie Biderbost den Pass von Deborah Wagner zum 0:1 verwertete. Das Heimteam liess sich dadurch nicht verunsichern und glich kurz darauf mit einem schönen Weitschuss in die obere linke Torecke aus. Auch der weitere Spielverlauf verlief ausgeglichen. Kurz vor Drittelsende konnte der UHC Bremgarten nochmals jubeln beim Führungstreffer von Nadja Woschina (Assist Fiona Alfeld) zum 1:2.

Im Vergleich zum ersten Drittel verhielt sich Bremgarten im zweiten Drittel zunehmend verunsichert. Es wurde zu viel überlegt und oft ein Pass zu viel gespielt. Auch die Abschlüsse landeten neben dem gegnerischen Tor. Auch die Eagles hatten Mühe mit ihren Abschlüssen und trafen ganze dreimal die Torumrandung. Dennoch konnten die Eagles die Partie im zweiten Drittel zum 2:2 ausgleichen.
Das letzte Drittel wurde geprägt von Emotionen und Körpereinsatz beider Teams. Befeuert durch die zahlreichen Fans erhöhten beide Mannschaften den Druck zunehmend. In der 53. Minute brachte Anna Ankudinova die Bremgartnerinnen im Alleingang abermals in Führung. Dieser Eintorevorsprung währte allerdings nur kurz, da die Adlerinnen drei Minuten später erneut ausglichen. So musste die Verlängerung entscheiden.

In der Verlängerung zogen die Bremgartnerinnen das Momentum des Spiels klar auf ihre Seite. Das Tor der Eagles war praktisch unter Dauerbeschuss. Um 18:50 war es dann endlich so weit und Michelle Krähenbühl erlöste die Bremgartnerinnen. Mit dem 110. Saisontor steigen die Bremgartnerinnen in die NLB auf!

Im Namen aller Spielerinnen des UHC Bremgartens bedanken wir uns herzlich für die grandiose Arbeit unseres Staffs, allen fleissigen Helfern rund um unsere Spiele, aber auch bei all jenen, die hinter den Kulissen für die gesamte Vereinsarbeit gesorgt haben. Ein riesen grosses Dankeschön geht auch an die fantastische Unterstützung der zahlreichen Fans und an die grosszügigen Sponsoren! Ohne euch alle wäre diese tolle Saison inklusive Aufstieg nicht machbar gewesen. Wir freuen uns, mit euch gemeinsam das Abenteuer der NLB in Angriff zu nehmen!

UH Zulgtal Eagles : UHC Bremgarten – 3:4 n. V. (1:2, 1:0, 1:1, 0:1)

Tore: 2. S. Biderbost (D. Wagner) 0:1. 8. M. Kipfer (I. Sauer) 1:1. 18. N. Woschina (F. Alfeld) 1:2. 26. F. Ryf (A. Sempach) 2:2. 52. A. Ankudinova 2:3. 55. G. Graf (A. Sempach) 3:3. 64. M. Krähenbühl 3:4.
Strafen: keine Strafen.