Beinah gelungener Saisonauftakt der Bremgartnerinnen

Am Sonntag, 24. September 2023 starteten die Unihockey Damen 1. Liga Grossfeld endlich in die lang ersehnte erste Meisterschaftsrunde der Saison 2023/2024. Mit einer erheblichen Kaderaufstockung von fünf Zuzügen und nur einem Abgang (auf diesem Wege alles Gute Katja) sowie einer Verstärkung im Trainergespann (Daniel Morf) galt es für den UHC Bremgarten zu beweisen, dass man nach intensivem Sommertraining für die Meisterschaft gewappnet war.

Als ersten Gegner trafen die Bremgartnerinnen auswärts auf die langjährigen 1. Liga Vertreter Floorball Zürich Lioness. Da letztes Jahr beide Spiele gegen die Lioness verloren gingen, galt die Favoritenrolle den Löwinnen aus Zürich, jedoch haben sich die Bremgartnerinnen namhaft verstärkt, so dass der Spielausgang völlig offen war. Von den Bremgartnerinnen spielten in der Vergangenheit mehr als ein Viertel aller Spielerinnen ehemals für die Zürcherinnen, dadurch waren beide Seiten für diese Partie top motiviert.

Lioness startete sehr gut in die Partie und übte von Anfang an Zug auf das bremgartnerische Tor aus. Bremgarten verhielt sich zu Beginn eher noch etwas verhalten, zu grossen Respekt hatte man vom Gegner und dessen letztjährigen Siegen. Auch in den folgenden Minuten waren es weitestgehend die Lioness, die offensiv präsenter waren auch wenn Bremgarten vereinzelt immer wieder gute Akzente setzen konnte. So waren es in der 18. Minute dann auch die Zürcherinnen, welche das Score der ersten Meisterschaftsrunde eröffneten. Mit einem Zwischenstand von 1:0 ging es in die Pause.

Erneut starteten die Lioness mit mehr Ballbesitz nach der Drittelspause. Mit fortschreitender Spieldauer fanden aber auch die Bremgartnerinnen immer besser ins Spiel und generierten gleich mehrere gefährliche Abschlüsse aufs gegnerische Tor, wobei der Ball jedoch häufig neben der Torumrandung landete oder von der stark aufspielenden Torhüterin geblockt wurde. Lioness zeigte sich jedoch zunehmend verunsichert. Die logische Konsequenz daraus war, dass die Bremgartnerinnen gleich im Doppelschlag innert weniger als einer Minute zur Hälfte des Spieles mit 2:1 in Führung gehen konnten. Gisela Schibli verwandelte einen wunderschönen Pass von Ella Norgren zum ersten Saisontor der Aargauerinnen. Postwendend in der 27. Minute konnte der Neuzugang Michèlle Krähenbühl auf Pass von Enya Schweizer das Gast Team erstmals in Führung bringen. Doch die Gegner blieben weiterhin hartnäckig und konterstark, wobei die langen und hohen Auslösungen sowie die gefährlichen Querpässe durch den Slot die Bremgartnerinnen immer wieder in grosse Bedrängung brachten. Folglich konnten die Zürcher das Momentum wieder zurückgewinnen und glichen die Partie kurz darauf durch einen Freistoss aus. Durch einen Querpass holten sich die Zürcherinnen keine zwei Minuten später auch gleich noch den Eintor- Vorsprung zurück. Diesen Vorsprung retteten die Zürcher Löwinnen erfolgreich in die Pause.

Im dritten Drittel erhöhten beide Mannschaften den Druck zunehmend. Auf beiden Seiten kam es zu einigen guten aber bislang erfolglosen Abschlüssen. Fünf Minuten waren gespielt als Julie Wälchli aus dem Eintor-Vorsprung der Gegner ein Zweitor- Vorsprung generierte. Die Bremgartnerinnen liessen sich jedoch nicht beirren und verkürzten durch Jaqueline Thalmann zum 3:4. Es waren anschliessend jedoch erneut die Zürcherinnen, die einen Fehler in der Aargauer Defensive ausnutzten, und die Führung wieder ausbauten. Die Bremgartnerinnen liessen sich aber nicht so einfach abschütteln und glichen eiskalt im erneuten Doppelschlag innert zweien Minuten aus zum 5:5. Anna Ankudinova, die Ex- Topscorerin der Lioness und Tanja Schlenz hiessen die beiden Torschützinnen.

Die Verlängerung war schon beinahe vorbei, als 12 Sekunden vor Schluss der Ball unglücklich den Weg ins Bremgartner Tor fand und wie bereits in der vergangenen Saison die Zürcherinnen ihren Sieg bejubeln konnten. Für Bremgarten bleibt jedoch, auch wenn die Enttäuschung über die Niederlage gross ist, das Wissen, dass man noch nie so nahe an Lioness dran war. Man darf also auf die Rückrunde am 16. Dezember gespannt sein.

Im Namen aller Spielerinnen des UHC Bremgartens ein herzliches Danke an die fantastische Unterstützung in der Hardau! HOPP BREMGARTEN!

Floorball Zürich Lioness – UHC Bremgarten 6:5 n.V. (1:0/2:2/2:3/1:0)

Es spielten:…

Das nächste Spiel der Damen findet am Samstag, 30. September um 19:00 Uhr in Bremgarten gegen den UHC Bassersdorf Nürensdorf statt. Auf zahlreiche Unterstützung freuen wir uns.