Bremgartner Unihockey-Damen gewinnen Playoff-Serie deutlich

Die Damen des Unihockeyclubs Bremgarten gewinnen die Playoff-Serie der 1. Liga gegen den UHC Lok Reinach mit 3:0. Als nächstes stehen die Aufstiegsspiele in die Nationalliga B an.

Rund 200 Personen pro Match verfolgten die Spiele zwischen dem UHC Bremgarten und dem UHC Lok Reinach letztes Wochenende. «Die Stimmung war grossartig, ein Aargauer Derby wie man es sich wünscht», sagt der Headcoach des UHC Bremgarten Lars Zaugg. Und die Fans peitschten ihre Farben zu Höchstleistungen. Beide Spiele waren – wie in einem Derby zu erwarten – hart umkämpft und entsprechend eng. Beides Mal mit dem besseren Ende für das Team aus Bremgarten. Mit einem 4:3-Sieg am Samstag und einem 6:5-Sieg am Sonntag gewinnen sie die Best-of-5-Serie klar. Damit holt sich der UHC Bremgarten den Schweizermeistertitel der 1. Liga. «Wir waren breiter aufgestellt als unsere Gegnerinnen und konnten so fast die ganze Serie mit drei Linien spielen. Das spart natürlich enorm Kräfte», bilanziert Zaugg. Das Team belohnte die Fans mit teilweise spektakulären Toren. Die Bremgartner Damen holten nicht weniger als drei Strafen innerhalb der ersten 20 Spielminuten. Doch sie machten aus der Not eine Tugend und schossen drei Tore in Unterzahl. «Wir haben im richtigen Moment Tore geschossen», sagt Zaugg.

Aufstiegsspiele gegen Gegnerinnen aus dem Berner Oberland

Die Saison ist für die Bremgartnerinnen also noch nicht zu Ende. Als nächstes stehen die Aufstiegsspiele in die Nationalliga B, der zweithöchsten Schweizer Liga, auf dem Programm. Gespielt wird da gegen die Verliererinnen der Nationalliga-B-Playouts, die UH Zulgtal Eagles. «Jedes weitere Spiel ist für uns ein zusätzliches Zückerchen. Die Spielerinnen und auch die ganzen Vereinsfunktionäre haben es sich mit der harten Arbeit über die letzten Jahre mehr als verdient», so Zaugg. Und er hofft, auch weiterhin auf die lautstarke Unterstützung der Fans zählen zu können. «Auch im Aargau können wir richtige Unihockeypartys feiern. Und genau das machen wir an den Aufstiegsspielen: Jede Sekunde gemeinsam mit unseren Fans geniessen», sagt Zaugg, «und dann schauen wir einfach, was dabei rauskommt.» Das erste Spiel gegen die UH Zulgtal Eagles findet am 30. März in der Sporthalle Isenlauf statt. Die Zeit wird noch bekannt gegeben.

 

Matchtelegramm Spiel 3 vom 17.3.2024:

UHC Bremgarten : UHC Lok Reinach – 6:5 (3:1, 2:1, 1:3)

Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG. 300 Zuschauer. SR Koller/Tran.

Tore: 2. A. Ankudinova (E. Norgren) 1:0. 8. D. Frey (K. Schärer) 1:1. 9. A. Ankudinova 2:1. 20. A. Ankudinova (L. Egger) 3:1. 21. A. Ankudinova 4:1. 31. M. Krähenbühl (A. Ankudinova) 5:1. 32. R. Wicky (P. Möhl) 5:2. 41. A. Ankudinova (T. Schlenz) 6:2. 43. L. Hagmann (V. Schärer) 6:3. 49. M. Setz (L. Hagmann) 6:4. 53. S. Müller 6:5.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten. 2mal 2 Minuten gegen UHC Lok Reinach.

Matchtelegramm Spiel 2 vom 16.3.2024:

UHC Lok Reinach : UHC Bremgarten – 3:4 (1:2, 1:2, 1:0)

Pfrundmatt, Reinach AG. 160 Zuschauer. SR Erci/Kramer.

Tore: 11. D. Hüsler 1:0. 17. J. Thalmann (L. Kron) 1:1. 20. J. Thalmann (G. Schibli) 1:2. 26. J. Thalmann (G. Schibli) 1:3. 27. T. Schlenz (A. Ankudinova) 1:4. 37. T. Steiner (S. Müller) 2:4. 45. D. Hüsler (K. Schärer) 3:4.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC Lok Reinach. 2mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten.

Fotos: Luca Rey 🙏