Niederlage gegen das Tabellenschlusslicht

Die reguläre Saison endete am vergangenen Samstag, dem 2. März 2024, mit der Partie gegen die Red Ants aus Winterthur. Gegen die stark aufspielenden Winterthurerinnen verlor der UHC Bremgarten mit 6:4. Auch ohne Punkte aus dieser Partie dürfen sich die Bremgartnerinnen als «Meister» der Damen 1. Liga, Gruppe 2 bezeichnen. Diese Leistung wird durch die Qualifikation für die Playoffs belohnt, die am kommenden Wochenende beginnen.

Das erste Drittel begann mit einigen Unsicherheiten und Fehlern auf beiden Seiten, doch schon nach sieben Minuten geriet der UHC Bremgarten durch einen individuellen Fehler in Rückstand. Die Mannschaft unter der Leitung des Trainerduos Zaugg/Morf zeigte eine starke Reaktion, und nur eine Minute später gelang Anna Ankudinova nach einem sehenswerten Pass von Tanja Schlenz der Ausgleichstreffer. Kurz vor Ende des ersten Drittels gelang es Tanja Schlenz dann sogar, den Führungstreffer für Bremgarten zu erzielen.

Nach einem eher schwachen Spielstart wurde von den Trainern eine Leistungssteigerung der Bremgartnerinnen erwartet. Doch die erwartete Reaktion im zweiten Drittel blieb aus. Mit viel Glück konnte ein Ausgleichstreffer über das gesamte Drittel hinweg verhindert werden. Die Mannschaft agierte unkonzentriert, ungenau sowohl in den Pässen als auch bei den Abschlüssen und wirkte insgesamt unstrukturiert in der Aufstellung.

Auch in der zweiten Pause wurden erneut Appelle an das Team gerichtet, konzentrierteres Unihockey zu spielen. Als Reaktion nahmen die Trainer punktuelle Auswechslungen vor und das zeigte Wirkung: Nur 15 Sekunden nach Wiederaufnahme des Spiels gelang es den Bremgartnerinnen, durch Anna Ankudinova das 1:3 zu erzielen. Doch danach schien die Mannschaft ihr Spiel einzustellen – durch erneute individuelle Fehler geriet man innerhalb von nur sieben Minuten (von der 44. bis zur 51. Minute) durch vier Tore der Red Ants in Rückstand. Zwar gelang Laura Zimmermann nochmals ein Anschlusstreffer, rückblickend kann man sagen, dass dieses Tor lediglich kosmetischer Natur war. In der 59. Minute schossen die Winterthurerinnen schließlich einen Empty-Netter und besiegelten damit das
Endergebnis von 6:4 zugunsten der Red Ants Winterthur.

Bereits am kommenden Sonntag, dem 10. März 2024, beginnt die Playoff-Serie gegen Lok Reinach. Das Derby wird um 16:00 Uhr in der Sporthalle Isenlauf in Bremgarten angepfiffen. Jetzt gilt es, sich voll und ganz auf das bevorstehende Spiel zu konzentrieren und mit vollem Einsatz um den Meistertitel zu kämpfen. Es ist Zeit, sich auf die nächste Herausforderung vorzubereiten und mit einem starken Auftritt in den Playoffs zu glänzen.

Red Ants Winterthur : UHC Bremgarten – 6:4 (1:2, 0:0, 5:2)

Oberseen, Winterthur. 76 Zuschauer. SR Dörig/Johnsrud.

Tore: 8. S. Fröhlich (K. Kendrew) 1:0, 9. A. Ankudinova (T. Schlenz) 1:1, 17. T. Schlenz 1:2, 41. A. Ankudinova (T. Schlenz) 1:3, 45. N. Fehr (K. Kendrew) 2:3, 48. N. Eigenmann (W. Hatt) 3:3, 51. W. Hatt 4:3, 52. K. Kendrew (L. Schindler) 5:3, 55. L. Zimmermann 5:4, 60. S. Stucki 6:4

Strafen: keine Strafen