Sieg in Extremis

In einem packenden Duell zwischen dem UHC Bremgarten und Zürich Lioness erlebten die Zuschauer am 16. Dezember 2023 in der Sporthalle Isenlauf ein wahres Unihockey-Spektakel.

Die Bremgartnerinnen taten sich im ersten Drittel schwer, konnten sich jedoch im Verlauf des Spiels steigern. Mit sehenswerten Spielkombinationen, hart geführten Zweikämpfen und spektakulären Toren boten beide Teams den 70 Zuschauern ein mitreißendes Spiel. Das Spitzenspiel vor der Weihnachtspause krönte sich mit einem Siegestreffer in der letzten Sekunde.

Das Heimteam startete nervös und ungenau ins Spiel, gewährte dem Gegner zu viel Raum und Zeit. Schon nach 11:29 Minuten fiel der erste Gegentreffer nach einem schnellen Konter. Insgesamt verlief das erste Drittel aus Bremgartner Sicht äußerst zäh und ereignisarm.

Die Bremgartnerinnen steigerten sich ab dem zweiten Drittel. Zur Spielhälfte übernahmen sie die Kontrolle und setzten den Gegner unter Druck. Mehrmals klirrte es an der Torumrandung. In der 36. Minute erhielt Zürich Lioness eine Zwei-Minuten-Strafe wegen eines Stockschlags, doch der UHCB konnte das Überzahlspiel nicht nutzen. Erst kurz vor Drittelende gelang Deborah Binkert nach Vorlage von Jaqueline Thalmann der erlösende Ausgleichstreffer.

Die UHCB-Damen knüpften an ihre Leistung im zweiten Drittel an. In der 42. Minute erzielte Anna Ankudinova nach einem Pass von Ella Norgren die Führung. Doch entgegen dem Spielverlauf gelang den Zürich Lioness in der 51. und 55. Minute ein Doppelschlag. Unbeeindruckt und konsequent spielten die Bremgartnerinnen weiter. Mit viel Druck auf das gegnerische Tor erzielte Ella Norgren, vorbereitet von Gisela Schibli, in der 58:50 Minute den erneuten Ausgleich. Danach benötigte das Heimteam zweimal die stark aufspielende Sandra Heldstab im Tor sowie etwas Glück, um nicht erneut in Rückstand zu geraten. Schließlich machte Anna Ankudinova das scheinbar Unmögliche möglich: In der letzten Sekunde (Spielminute 59:59) tankte sich die Spielerin vor dem gegnerischen Tor durch und erzielte den vielumjubelten Siegestreffer zum 4:3.

Das Damenteam des UHCB blickt auf eine äußerst erfolgreiche erste Saisonhälfte zurück. In den ersten acht Meisterschaftsspielen mussten nur zwei Niederlagen nach Verlängerung hingenommen werden. Mit fünf Punkten Vorsprung beendet das Team das Jahr auf dem ersten Platz. Nun gilt es, Energie zu tanken, um im neuen Jahr dort anzuknüpfen, wo man aufgehört hat. Das nächste Spiel findet am 13.01.2024 gegen UBN in Nürensdorf statt.

UHC Bremgarten : Floorball Zurich Lioness 4:3 (0:1, 1:0, 3:2)

Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG. 70 Zuschauer. SR Kamm/Metzger.

Tore: 12. S. Jucker (J. Wälchli) 0:1. 39. D. Binkert (J. Thalmann) 1:1. 43. A. Ankudinova (E. Norgren) 2:1. 52. S. Jucker (L. Gehrig) 2:2. 56. M. Camenisch 2:3. 59. E. Norgren (G. Schibli) 3:3. 60. A. Ankudinova 4:3.

Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Zurich Lioness.