Sieg im ersten Aufstiegsspiel

Nachdem die Damen des UHC Bremgarten die Playoffserie gegen den UHC Lok Reinach mit 3:0 gewinnen konnten, stand am Ostersamstag, dem 30. März, das erste Spiel der Best-of-five-Serie gegen die Zulgtal Eagles aus der NLB an. Man stellte sich auf einen stärkeren Gegner ein, doch wollte die Siegesserie trotzdem fortsetzen und ging mit einem gesunden Mix aus Selbstbewusstsein und Respekt in das Spiel.

Die beiden Teams tasteten sich zuerst langsam aneinander und die Nervosität war auf beiden Seiten spürbar. Die Bremgartneinnen konnten einige schöne Spielsituationen kreieren und so wurde die erste Chance in der 10. Minute von Anna Ankudinova auf Zuspiel von Gisela Schibli genutzt und der UHC Bremgarten ging mit 1:0 in Führung. Allerdings konnten die Zulgtal Eagles nur einige Sekunden später durch eine Unaufmerksamkeit des Heimteams zum 1:1 ausgleichen. Unbeirrt spielten die Löwinnen aber weiter und so traf erneut Anna Ankudinova auf Pass von Gisela Schibli noch vor der ersten Drittelspause zum 2:1.

Kurz nach Beginn des zweiten Drittels erhielten die Berner Oberländerinnen eine Zweiminutenstrafe aufgrund eines Wechselfehlers, doch das dadurch entstandene Powerplay konnte der UHC Bremgarten nicht nutzen. Auch während des restlichen Drittels haben die Bremgartnerinnen im Vergleich zu den ersten 20 Minuten etwas nachgelassen. Die Gegnerinnen waren vermehrt im Ballbesitz und kamen auch zu einigen Abschlüssen, doch Torhüterin Janina Senteler wehrte alle Bälle ab. Auch der UHC Bremgarten musste aufgrund eines Stockschlags eine Zweiminutenstrafe einstecken, doch man überstand das Boxplay torlos. Obwohl Anna Ankudinova auf Zuspiel von Tanja Schlenz auf 3:1 erhöhte, war den Löwinnen klar, dass sie, um dieses Spiel gewinnen zu können, im Schlussdrittel etwas zulegen müssen. Man wollte wieder an das erste Drittel anknüpfen, aktiver am Spiel teilnehmen und sich auch offensiv besser durchsetzen.

Das letzte Drittel startete positiver für die Bremgartnerinnen, sie konnten wieder vemehrt Aktionen nach vorne vezeichnen, doch leider konnte keine der zahlreichen Chancen verwertet werden. Die Berner Oberländerinnen haben allerdings noch nicht aufgegeben und so blieb das Spiel weiterhin spannend für die erneut zahlreich erschienenen Zuschauer*innen. Der UHC Bremgarten war nach einem erneuten Stockschlag wieder im Boxplay, doch die Zulgtal Eagles konnten ihre Überzahlsituation nicht ausnutzen. Doch die Gegnerinnen blieben offensiv aktiv und konnten kurz darauf den Anschlusstreffer zum 3:2 erziehlen. Die Löwinnen waren erneut vermehrt in der Defensive anzutreffen und obwohl das Gastteam kurz vor Schluss nach einem Time-out zu sechst ohne die Torhüterin spielte, konnten sie nicht mehr ausgleichen.

Mit dem Car ans 2. Spiel

Dank diesem hart erkämpften Sieg führen die Löwinnen in der Aufstiegsserie mit 1:0 und sind nun noch zwei Siege vom Aufstieg in die NLB entfernt. Nächsten Samstag spielt der UHC Bremgarten das zweite Spiel auswärts in Seftigen, der UHC Bremgarten hat ein Car organisiert und freut sich über viele mitreisende Fans (Anmeldungen an geschaeftsstelle@uhcbremgarten.ch). Gleich am Sonntag findet das dritte Spiel wieder in der Isenlauf in Bremgarten um 16:00 statt, auch zuhause freut sich das Team über lautstarke Unterstützung.

UHC Bremgarten – UH Zulgtal Eagles 3:2 (2:1, 1:0, 0:1)

Tore: 10. A. Ankudinova (G. Schibli) 1:0; 11. F. Ryf (A. Sempach) 1:1; 15. A. Ankudinova (G. Schibli) 2:1; 35 A. Ankudinova (T. Schlenz) 3:1; 54. L. Willener (L. Dähler) 3:2.

Strafen: 2 mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten
1 mal 2 Minuten gegen UH Zulgtal Eagles

Fotos: Luca Rey 🙏