Hochspannung im Aargauerderby

Am Samstag, 21. Januar 2023 traten unsere Damen zu ihrem letzten Spiel der Saison 2022/2023 an. Es war nicht nur das Letzte, sondern auch das entscheidendste Spiel der Saison. Sollte dieses Spiel verloren gehen, bestand die Möglichkeit in die 2. Liga abzusteigen.

Die Anspannung und Vorfreude in der Garderobe war merklich spürbar. Mit einem kühlen Kopf und grossem Selbstvertrauen starteten die Löwinnen in dieses Derby.
Der altbekannte Gegner Lok Reinach machte von Anfang an Druck, doch dies beeindruckte die Bremgartnerinnen wenig. Es gelang ihnen gut ins Spiel zu finden und gute Chancen zu kreieren. In der 5. Spielminute erzielten die Bremgartnerinnen durch eine schön herausgespielte Chance das erste Tor. Durch das Tor beschwingt, konnte bereits drei Minuten später erneut der Ball im Tor der Gegnerinnen versenkt werden. Somit wurde die Führung auf ein 0:2 ausgebaut.

Die Gegnerinnen blieben ruhig und erhöhten den Druck erneut. Dies führte zum ersten Gegentor. Die Löwinnen liessen sich zwar nur kurz verunsichern, doch dies reichte den Reinacherinnen für den Ausgleich. Zur ersten Drittelspause ging es mit einem Spielstand von 2:2 in die Garderobe.

Die Bremgartnerinnen wussten, dass dieses Spiel sehr wichtig ist und sammelten in der Pause nochmals ihre Kräfte. 4 Minuten nach Beginn des zweiten Drittels, war es Lok Reinach, welches mit einem 3:2 in Führung gingen. Wachgerüttelt durch dieses Gegentor, kämpften unsere Bremgartnerinnen stark weiter. Die Fights wurden intensiver und die Stimmung in der Halle hitziger. Eine 2-Minuten Strafe gegen Lok war die Chance zum Ausgleich, jedoch konnte diese nicht genutzt werden wie erhofft. Somit ging es mit einem Spielstand von 3:2 in die zweite und letzte Drittelspause.

Nach kurzem intensivem beraten in der Pause wurde nochmals durchgeatmet und die Nerven beruhigt. Mit gesammelten Kräften starteten unsere Bremgartnerinnen in das letzte Drittel. Jede Spielerin war der Überzeugung, dass dieses Spiel noch gedreht werden kann. Durch den großen Support auf der Bank und die mentale Einstellung, konnte bereits nach nur 5 Minuten im dritten Drittel der Ausgleich erzielt werden. Beide Teams zeigten nun noch mehr Einsatz und es wurde erbittert um das entscheidende Tor gekämpft. Kein Zweikampf, kein Sprint, kein blauer Fleck war den Bremgartnerinnen zu Schade. Trotz guter Torchancen endete das letzte Drittel mit einem 3:3. Somit ging es weiter in die Verlängerung.

So spannend wie das Spiel bereits war, ging es auch in der Verlängerung weiter. Es wurde noch härter um das alles entscheidende Tor gekämpft. Die Nerven lagen auf beiden Seiten blank. Eine 2-Minuten Strafe gegen Bremgarten wurde aufgrund eines hohen Stockes ausgesprochen. Die Nerven der Zuschauer und der Spielerinnen auf der Bank wurden erneut extrem strapaziert. In der 3. Minute der Verlängerung, nach überstandenem Boxplay, fiel das Golden Goal zugunsten von Bremgarten. Die Erleichterung war riesig, die Freude enorm. Unsere Bremgartnerinnen konnten sich durch diesen Sieg vor dem Abstieg retten.

Für die Damen des UHC Bremgarten war es ein absolut spannender und guter Saisonschluss. Bei einem gemütlichen gemeinsamen Nachtessen liess man die Saison Revue passieren und verarbeitete das Kantonsderby.

Mit grosser Vorfreude wird nun die nächste Saison 2023/2024 erwartet. Bis dahin wird es einige Stunden an schweißtreibende Trainings geben, um die Leistung auf die kommende Saison zu steigern. Ein riesen Dankschön an dieser Stelle an unsere Trainer, Lars und Tango für ihre positiven Vibes und die immer motivierenden Worte an all den Spielen.

Zudem möchte sich das gesamte Damenteam ganz herzlich bei unseren tollen Fans und deren Unterstützung in der ganzen letzten Saison bedanken. Wir freuen uns über euren Support in der kommenden Saison und wünschen bis dahin eine gute Saisonpause.

UHC Lok Reinach – UHC Bremgarten 3:4 n.V. (2:2, 1:0, 0:1, 0:1)

Pfrundmatt, Reinach AG. 100 Zuschauer. SR Iberg/Stöckli.

Tore: 6. T. Schlenz (N. Woschina) 0:1. 9. J. Thalmann (L. Zimmermann) 0:2. 11. N. Bucher 1:2. 12. V. Schärer (L. Dössegger) 2:2. 25. G. Baumgartner (A. Straumann) 3:2. 46. J. Thalmann (E. Norgren) 3:3. 64. J. Thalmann (E. Norgren) 3:4.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Lok Reinach. 1mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten.

Es spielten: T. Isler, F. Alfeld, J. Thalmann, D. Binkert, S.Schaz, L. Kron, G. Schibli, E. Norgren, T. Vogler, L. Casanova, R. Kalt, J. Sonnet, S. Heer, T. Schlenz, N. Woschina, K. Haas, S. Heldstab, L. Zimmermann

Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von Roland Photos. Vielen Dank!