Pflichtsieg im ersten Cupspiel
Am Sonntag, dem 18. August, stand für die Damen des UHC Bremgartens der erste Ernstkampf der neuen Saison an. Mit noch etwas müden Beinen nach dem Trainingstag vom Samstag traf man sich am Sonntagnachmittag in Sarnen.
Der Gegner Floorball Obwalden stieg in der vergangenen Saison in die Erstliga auf und durfte nicht unterschätzt werden. Die Bremgartnerinnen waren zwar schon favorisiert, aber man stellte sich auf ein spannendes, ausgeglichenes Spiel ein.
Das erste Drittel begann wie erwartet. Das Spiel war ausgeglichen, der UHC Bremgarten hatte etwas mehr Ballbesitz aber beide Teams kamen zu guten Chancen. Céline Grimm, welche ihr erstes Pflichtspiel für Bremgarten absolvierte, war die erste die ihre Chance verwerten konnte und schoss die Löwinnen in der 14. Minute zur 0:1 Führung. Weiter waren die ersten 20 Minuten auch von vielen Eigenfehlern geprägt, man hatte gute Ansätze doch verlor oft den Ball. Nichts desto trotz blieb der Spielstand bei 0:1 bis zur ersten Pause.
Im Mitteldrittel wollte man da ansetzen, wo man aufgehört hatte, weiterhin kompakt verteidigen und die Ballverluste reduzieren, dann stände einem Sieg nichts mehr im Weg. Zu Beginn lief das Spiel erneut ausgeglichen doch die Obwaldenerinnen kamen vermehrt zu Abschlüssen, doch Torfrau Jeanine Weber, die ebenfalls ihr erstes Spiel für rot-schwarz absolvierte, wehrte die Bälle souverän ab. In der 29. Minuten schafften es die Gegnerinnen nach einer längeren Ballbesitzphase zum 1:1 auszugleichen. Die Euphorie beim Heimteam war gross und der Schock der Bremgartnerinnen ebenfalls und so traf Obwalden nur drei Minuten später zur 2:1 Führung. Die Antwort des UHC Bremgarten liess aber nicht lange auf sich warten, Tanja Schlenz konnte in der 34. Minute zum 2:2 ausgleichen. Die Löwinnen waren zurück im Spiel und dieses blieb weiter intensiv.
Trotz vielen guten Aktionen gelang es dem UHC Bremgarten nicht mehr, den verdienten Führungstreffer zu erzielen.
Die Bremgartnerinnen gingen mit einem guten Gefühl in das Schlussdrittel, die Chancen waren da, jetzt galt es nur noch, diese auch zu nutzen. Dies gelang bereits in der 45. Minute als Jacqueline Thalmann auf einen Querpass von Ella Norgren den Ball im gegnerischen Netz zappeln liess. Gleich darauf, in der 46. Spielminute, traf auch Anna Ankudinova und so lag der UHC Bremgarten mit 2:4 vorne. Nur kurze Zeit später bekam Floorball Obwalden aufgrund eines Stockschlags eine 2min Strafe, im Powerplay traf erneut Céline Grimm für die Löwinnen und so nahm man die letzten zehn Minuten dieses Spiel mit einer 2:5 Führung in Angriff. Das Heimteam gab allerdings nicht auf, die gegnerischen Trainer nahmen ein Time-out, um ihre Mannschaft nochmals zu motivieren. Die Damen des UHC Bremgarten mussten konzentriert bleiben und durften sich keine Fehler erlauben, Obwalden spielte ein hohes Pressing und konnte so auch einige Bälle erobern. Doch die Bremgartener Defensive kämpfte und blockte konsequent bis zum Schlusspfiff und gewinnt dieses Spiel mit 2:5.
In der nächsten Runde des Cups trifft der UHC Bremgarten auf den UHC Laupen aus der L-UPL. Die genaue Anspielzeit-/Datum wird noch bekanntgegeben.
Floorball Obwalden – UHC Bremgarten 2:5 (0:1, 2:1, 0:3)
Tore: 14. C. Grimm (G. Binkert) 0:1; 29. R. Durrer (R. Burch) 1:1; 32. A. Burch 2:1; 34. T. Schlenz 2:2; 45. J. Thalmann (E. Norgren) 2:3; 46. A. Ankudinova 2:4; 49. C. Grimm (T. Schlenz) 2:5
Strafen: 1 mal 2 Minuten gegen Floorball Obwalden