Cup-Aus für die Löwinnen
Nachdem am Samstagabend der erste NLB-Sieg der Saison eingefahren werden konnte, stand am Folgetag, dem 15. September, mit dem UHC Laupen ein harter Gegner im Cup 1/16 Final an. Die Laupenerinnen spielen seit einigen Jahren in der L-UPL, haben sich auf diese Saison mit internationalen Talenten verstärkt. Sie gewannen ihr Saisonauftaktspiel vom Samstag mit 12:4 gegen die Red Ants. All das sollte die Damen des UHC Bremgartens nicht einschüchtern. Ein Sieg wurde zwar nicht erwartet, aber man wollte so lange wie möglich dem Druck der Laupenerinnen standhalten und die eigenen Konter ausnutzen.
Das erste Drittel startete überraschend ausgeglichen und die Löwinnen verteidigten ihr Goal souverän. Der UHC Laupen war vermehrt im Ballbesitz, doch sie konnten keinen Treffer erzielen. Auch Bremgarten hatte einige gute Angriffe, doch die Belohnung dafür blieb aus. So ging es mit einem 0:0 in die erste Pause, was sich für uns aber wie eine Führung anfühlte.
Im Mitteldrittel wollte man so wie die ersten 20 Minuten weiter machen und den UHC Laupen nervös werden lassen. Die Gegnerinnen rochierten in ihrer Aufstellung, doch auch mit allen Star-Spielerinnen auf dem Feld stand es zur Spielhälfte immer noch 0:0. Die Gegnerinnen waren zwar vermehrt im Ballbesitz doch die Löwinnen und vor allem Torhüterin Jeanine Weber verteidigten konsequent weiter. In der 32. Minute wurde eine Strafe gegen den UHC Bremgarten ausgesprochen, woraufhin Laupen, aus deren Sicht endlich, ihr erstes Goal im Powerplay erzielen konnte. Von der Euphorie getragen konnten sie gleich zwei Minuten später zum 0:2 nachdoppeln. Mit diesem 0:2 Rückstand aus Bremgartner Sicht ging es in die zweite Pause, doch das Gefühl beim Team sowie auch bei den Fans war weiterhin positiv.
Dieser Zwei-Tore-Rückstand nach 40 Minuten sprach für die Verteidigung des UHC Bremgartens und liess sogar immer noch auf einen Sieg hoffen. Die Laupenerinnen starteten besser in das Schlussdrittel und konnten gleich in den ersten beiden Spielminuten ihren Vorsprung zu einem 0:4 ausbauen. Die Müdigkeit machte sich unter den Löwinnen breit und es war viel mehr ein „Reagieren“ als ein „Agieren“. Der UHC Laupen war fast ununterbrochen im Ballbesitz und auch die erkämpften Bälle gaben die Bremgartnerinnen oftmals zu leicht wieder weg. Die Laupenerinnen hatten viele Torchancen. Zum Spielende stand es, nicht zuletzt dank einer enorm starken Leistung der Torfrau, 0:6 für den UHC Laupen, welcher so ins 1/8 -Final des Cups einzieht.
Beim UHC Laupen wurde Vanessa Wetten, welche an drei Toren beteiligt war, zur Bestplayerin ausgezeichnet. Beim Heimteam wurde es verdient unser Goalie Jeanine Weber. Diese 0:6 Niederlage war zwar zum Schluss ziemlich klar, doch der UHC Bremgarten kann trotzdem stolz auf seine Leistung sein, vor allem auf die der ersten Spielhälfte. Dieses Spiel kann man sich zukünftig auch als Beispiel nehmen für Spiele gegen stärker einzuschätzende Teams aus der eigenen Liga. So zum Beispiel Aegera Giffers, die wir an unserem nächsten Heimspiel am 28. September um 16:00 in der Isenlauf erwarten.
UHC Bremgarten – UHC Laupen 0:6 (0:0; 0:2; 0:4)
Tore: 32. H. Lackova (V. Wetten) 0:1; 34. A. Sigmundovà (T. Fritschi) 0:2; 41. A. Holst (S. Krausz) 0:3; 42. V. Wetten (Y. Hofmann) 0:4; 50. Y. Hofmann (V. Wetten) 0:5; 52. A. Holst (V. Machalkova) 0:6
Strafen: 1x 2min gegen UHC Bremgarten; 1x 2min gegen UHC Laupen
Fotos: Luca Rey 🙏