Erfolgreicher Start in der NLB
Am Samstag, dem 14. September, trafen die Damen des UHC Bremgarten in ihrem ersten Nationalliga B Spiel auf Unihockey Appenzell. Man bereitete sich auf ein Spiel auf Augenhöhe vor, das man aber auf jeden Fall gewinnen wollte.
Die Nervosität der Löwinnen war zu Beginn des Spiels spürbar, aber nichtsdestotrotz war es das Heimteam, das in der siebten Minute in Führung gehen konnte. Fiona Alfeld traf zum 1:0 auf Pass von Enya Schweizer und die Euphorie bei dem Team und auch den Fans war riesig. Die Appenzellerinnen liessen jedoch nicht lange auf sich warten und konnten fünf Minuten später direkt zum 1:1 ausgleichen. Kurz vor der ersten Drittelspause traf Dorina Kiss zum ersten Mal für den UHC Bremgarten zur 2:1 Führung.
Das Spiel war wie erwartet ausgeglichen und so ging es im Mitteldrittel auch weiter. Die Nervosität flachte ab und man hatte oftmals sehr gute Chancen. Doch auch das Gastteam konnte sich solche Chancen erspielen und traf so in der 31. Minute zum 2:2. Das liessen die Bremgartnerinnen nicht lange auf sich sitzen und nur kurze Zeit darauf traf Anna Ankudinova zum erneuten Führungstreffer und sogleich auch zum Pausenresultat von 3:2.
Die Devise für das Schlussdrittel war klar: keine Tore mehr bekommen, hinten sicher spielen und den ersten Sieg holen. Das Gastteam gab sich aber nicht so leicht geschlagen, kam höher pressen und hatte auch einige gute Abschlüsse. Doch die Löwinnen konnten sich stets auf Torfrau Sandra Heldstab verlassen, die alle Schüsse abblockte. In der 52. Minute nahm Unihockey Appenzell ihr Time-out und auch die Trainer des UHC Bremgarten appellierten an ihr Team, die letzten Minuten nochmals alles zu geben, um diesen ersten Sieg feiern zu können. Kurz nach dieser Unterbrechung waren es dann aber wieder die Löwinnen, die jubeln konnten. Anna Ankudinova traf zum 4:2 und obwohl die Appenzellerinnen daraufhin die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin ersetzten, blieb es bis zum Schlusspfiff bei diesem Resultat.
Bei Unihockey Appenzell wurde Chiara Sonderer zur Bestplayerin ausgezeichnet und beim Heimteam Anna Ankudinova. Insgesamt war es aber eine riesen Teamleistung und die drei Punkte blieben verdient in Bremgarten.
Unser nächstes Heimspiel ist am 28. September um 16:00 gegen Aegera Giffers.
UHC Bremgarten – UH Appenzell 4:2 (2:1; 1:1; 1:0)
Tore: 7. F. Alfeld (E. Schweizer) 1:0; 12. V. Manser (M. Govers) 1:1; 18. D. Kiss 2:1; 31. C. Sonderer (L. Heller) 2:2; 34. A. Ankudinova 3:2; 53. A. Ankudinova 4:2
Strafen: keine