Offener Schlagabtausch in der Isenlauf

Die Damen des UHC Bremgarten holen sich am 13. Oktober 2024 in einem hart umkämpften Spiel weitere drei Punkte. Das Siegestor fiel nach einer Zitterpartie in der letzten Spielminute.

Wer sich am Sonntagnachmittag nach Ruhe und gemütlicher Stimmung sehnt, war definitiv in der Sporthalle Isenlauf am falschen Ort. Das NLB-Team des UHC Bremgarten lud die Konkurrentinnen von Unihockey Basel Regio zum Meisterschaftsspiel. Und die Teams schenkten sich nichts.

Bremgartnerinnen mit schwachem Start

«Wir haben uns viel vorgenommen, aber wenig davon umgesetzt», bilanziert die Bremgartner Kapitänin Laura Zimmermann das erste Drittel. Innerhalb der ersten fünf Spielminuten schossen die Baslerinnen zwei Tore. Die Spielerinnen des UHCB schienen überrumpelt. Dank eines Penaltytors von Anna Ankudinova und vielen Glanzparaden von Türhüterin Jeanine Weber endete das erste Drittel nur mit einem Ein-Tore-Rückstand.

Erwachen aus dem Dornröschenschlaf

Keine Minute nach Anpfiff des Mitteldrittels musste Weber zum dritten Mal hinter sich greifen. Doch scheinbar war dies der dringend benötigte Weckruf für das Bremgartner Team. Denn bereits eine Minute später schoss Gisela Schibli das 3:2. Das zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichen. Chancen auf beiden Seiten und hart geführte Zweikämpfe prägten das Spiel. Gisela Schibli liess sich in diesem Drittel noch zwei weitere Tore gutschreiben und Basel Regio traf ein weiteres Mal. So stand es zur zweiten Pause 4:4.

Hitchock-Schlussdrittel

Die Ausgangslage für das letzte Drittel konnte also kaum spannender sein. Beide Teams erspielten sich in den letzten zwanzig Minuten hochkarätige Chancen, doch lange Zeit konnte keine Spielerin den Ball im Netz versenken. Die Stimmung in der Isenlauf war wenige Minuten vor Schluss auf dem Höhepunkt. Angefeuert von den lautstarken Fans und anwesenden Sponsoren – merci an euch alle! – warfen die Bremgartnerinnen alles in die Waagschale. 42 Sekunden vor Schluss brachte – wie könnte es anders sein – Gisela Schibli mit ihrem 4. Tor in diesem Spiel die Erlösung für den UHC Bremgarten. Basel Regio konnte nicht mehr reagieren und so bleiben weitere drei Punkte in Bremgarten.

Das nächste Spiel der Damen findet am 26. Oktober um 18.30 Uhr in der Sporthalle Heuel in Rümlang gegen die Chilis Rümlang-Regensdorf statt. Am Tag darauf, am 27. Oktober, spielen sie um 16.00 Uhr in der heimischen Isenlauf gegen den Tabellenersten Floorball Uri.

UHC Bremgarten – Unihockey Basel Regio 5:4 (1:2, 3:2, 1:0)

Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG. SR Bitterli/Wantz.

Tore: 2. N. Kramer (J. Brönnimann) 0:1. 5. N. Kramer (Y. Yildiz) 0:2. 14. A. Ankudinova 1:2. 21. S. Wyss (A. Grütter) 1:3. 22. G. Schibli (D. Binkert) 2:3. 27. G. Schibli (D. Kiss) 3:3. 27. Y. Yildiz 3:4. 35. G. Schibli (E. Norgren) 4:4. 60. G. Schibli (E. Norgren) 5:4.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio.