4-Punkte-Wochenende für das 7ni

Es lag eine eisig kalte Winterstimmung in der Luft, als sich das Herren 7 der Löwen am frühen Sonntagmorgen, dem 21. Januar 2024 auf den Weg nach Sursee in die Sporthalle Kottenmatte machte. Zwei wichtige Spiele standen auf dem Programm

Zum einen wartete mit dem UHC B.A. Hägendorf Rickenbach ein Gegner, der zwar in der Tabelle hinter den Bremgartnern platziert ist, aber dennoch nicht zu unterschätzen ist, nachdem das Hinspiel nur knapp mit 4:3 gewonnen werden konnte. Zum anderen stand im zweiten Spiel mit dem Gegner aus Ruswil ein Spitzenkampf an, in welchem man nach der 0:2 Niederlage aus der Heimrunde noch eine Rechnung offen hatte.

UHC Bremgarten : UHC B.A. Hägendorf Rickenbach – 3:2

Im ersten Spiel merkte man einigen Löwen die Müdigkeit in den Beinen noch an, Man kam nur langsam in Fahrt, liess dem Gegner aus Hägendorf viel Platz in der eigenen Hälfte und konnte sich nur wenige aussichtsreiche Chancen erarbeiten. So war es nicht verwunderlich, dass man schon früh den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Ein körperbetontes Spiel, wenig Chancen auf beiden Seiten und solide Torhüterleistungen sorgten dafür, dass in der ersten Halbzeit keine weiteren Tore fielen und es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause ging.

Die Pausenansprache der Bremgartner Coaches Stutz und Rey war motivierend und aufbauend «den Kopf nicht hängen lassen, noch ist alles möglich.» Und doch waren es die Gegner die kurz nach dem Wiederanpfiff den Zähler ihrerseits auf 0:2 erhöhen konnten. Eine starke Reaktion der Bremgartner war gefordert. Und sie kam! Nicht lange nach dem 0:2 konnte Gauch mit einem satten Schuss auf 1:2 verkürzen. Direkt im anschliessenden Einsatz bewies Burkart sein Können und netzte so gleich im Alleingang zum 2:2 Ausgleich ein.

Das Spiel war neu eröffnet. Durch einen groben Stockschlag von hinten durch Massaro befanden sich die Herren vom 7ni plötzlich nach dem Pfiff zur 2 Minuten Strafe nur noch zu 4. auf dem Platz. Die Strafe konnte man aber durch viel Einsatz locker überstehen, hatte man sogar fast mehr Ballbesitz als der Gegner. Nicht zuletzt war auch Torhüter Angst zur Stelle und vereitelte flink einige vielversprechende Chancen und Bueben-Tricklis der Hägendorfer. Das Spiel befand sich bereits in den letzten 3 effektiven Spielminuten, als ein Konter über Burkart und Etter lanciert wurde, welche nervenstark den Torhüter ausspielte n und zum 3:2 einlochten. Es sollte der Siegtreffer sein, denn auch ein Timeout der Hägendorfer brachte nicht mehr die erhoffte Wende für den Gegner und so konnten die Bremgartner nach einem verhaltenen Start doch noch der erwarteten Favoritenrolle gerecht werden und dieses Spiel für sich entscheiden. Allen im Team war aber klar, dass mit einer solchen Leistung im nächsten Spiel gegen Ruswil nicht viel zu holen sein würde: ein Aufwachen war gefordert

UHC Bremgarten : UHC Ruswil II – 6:1 (7:1)

Im zweiten Spiel stand man de m Tabellenzweiten aus Ruswil gegenüber. Das Hinspiel in der heimischen Isenlauf Halle war allen noch als körperbetontes und intensives Spiel in Erinnerung, welches die Gäste aus Luzern damals mit 0:2 für sich entscheiden konnten.

Heute sollten es jedoch die Bremgartner sein welche den Score eröffneten. Etter netzte bereits früh in der ersten Halbzeit zum 1:0 Führungstreffer ein. Man merkte den Bremgartner Herren an, dass sie aus den Fehlern des Hinspiels gelernt hatten, sie kämpften unermüdlich in der Verteidigung, fingen Querpässe ab, blockten jeden Schuss und sorgten mit schnellen Gegenstössen immer wieder für vielversprechende Chancen vor dem Ruswiler Tor. So ging es mit einem verdienten 1:0 in die Pause, in der sich alle gegenseitig noch einmal für die zweite Halbzeit motivierten.

Die Präsenz der Bremgartner war zu spüren, man wollte diesen Sieg. So war es auch Burkart auf Pass von Etter, der als Nächster den gegnerischen Torhüter bezwang. Zwar konnten dann die Ruswiler von einem Eigenfehler der Bremgartner profitieren und auf 2:1 verkürzen, dies sollte aber die einzige Gegenwehr der Luzerner bleiben. Was danach folgte, war eine spielerisch abgeklärte Vorstellung der Löwen. Immer wieder wurden die Ruswiler Angriffe vereitelt, nicht zuletzt dank einer starken Torhüterleistung von Goalie Renggli. Über Burkart und Massaro wurde Etter gekonnt freigespielt, der zur Höchstform auflief und seinen dritten Treffer des Tages erzielte. Wer jetzt denkt die Bremgartner gaben sich mit dem 3:1 zufrieden liegt falsch.

Das Toreschiessen war noch lange nicht zu Ende. Es folgte zwar eine 2 Minuten Strafe gegen Renggli, worauf da s Herren 7 in Unterzahl agieren musste. Das hielt Keusch jedoch nicht davon ab das 4:1 zu erzielen, in dem er in Unterzahl einen Konter souverän im Alleingang ausspielte. Kurze Zeit später lief Horber an, nachdem sein erster Schuss vom gegnerischen Torwart noch abgewehrt wurde, schnappte er sich den Abpraller und verwandelte bravourös zum 5:1.

Dann folgten wilde Szenen in der Kottenmatte. Auslöser war ein wunderschönes und doch nur vermeintliches 6:1 durch Liechti, der danach erlöst seine Freude übers Tor wie ein wilder Gorilla herausschrie. Doch das Schiedsrichterduo entschied abseits der Jubelszene auf «no goal», da sich wohl zum Zeitpunkt des Treffers ein Bremgartner im Torraum befand. Nach einigem Hin und Her wurde das Tor leider aberkannt und die Situation beruhigte sich wieder. Trotz dem ganzen Chaos konnten die Bremgartner aber kurz vor der Schlusssirene noch einmal ihre Stärke am heutigen Tag beweisen: Soldera lancierte wunderschön Keusch, der mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel zum 6:1 Endstand traf.

Durch eine starke Teamleistung konnte man diesen Spitzenkampf also am Ende für sich entscheiden und in der Tabelle einen wichtigen Punkteschritt vorwärts machen. Jetzt fehlt nur noch ein Punkt auf den Zweitplatzierten, somit ist also alles noch möglich in dieser Saison. Nach diesem erfolgreichen Sonntag stehen die Herren vom 7ni als nächstes am 18. Februar in Ruswil im Einsatz, wo man auf THS Adliswil und den Erstplatzierten aus Stadel Niederhasli trifft.

Es spielten: Angst, Büchler, Burkart, Etter, Gauch, Horber, Jauslin, Keusch T., Leisinger (C), Liechti, Massaro, Michel, Renggli A., Renggli F., Rey, Soldera, Streuli, Wey J.

Tore Spiel 1: Gauch (Leisinger), Burkart, Etter

Tore Spiel 2: Etter (Burkart), Burkart (Etter), Etter (Massaro), Keusch T., Horber, Keusch T.