Platz 7 vor den Playoffs

Am Wochenende vom 24. und 25. Januar 2026 standen für die NLB-Frauen bereits die beiden letzten Spiele vor den Playoffs an. Mit einem, durch weiteres Verletzungspech, dezimierten Kader wollten die Bremgartenerinnen endlich ihre ersten Punkte im neuen Jahr holen und sich dadurch ein gutes Gefühl für die anstehenden Playoffs sichern.

Am Samstag trafen die Frauen des UHC Bremgarten zu Hause auf die Visper Lions. Dass man die Walliserinnen schlagen konnte, hatte man in der Hinrunde und auch in der vergangenen Saison bereits gezeigt. So startete die Heimmannschaft relativ sicher ins erste Drittel und konnte dieses auch mit einem starken 4:2 für sich entscheiden. Den Start ins Mitteldrittel gelang den Frauen des UHC Bremgartens allerdings nicht mehr gleich, nach nur fünf Minuten konnten die Walliserinnen ausgleichen. Die Löwinnen schossen sich abermals in Führung, unter anderem dank eines Hattricks von Sabrina Ott, doch bereits zu Beginn des Schlussdrittels konnte die Gastmannschaft erstmals in Führung gehen. Trotz zwei Powerplays und unzähligen Chancen unsererseits gelang es uns nicht, erneut auszugleichen, stattdessen trafen die Visper Lions kurz vor dem Schlusspfiff zwei weitere Male. So endete ein torreiches Spiel mit 6:9 für die Gäste.

Gleich am Folgetag warteten die Red Lions Frauenfeld, das Tabellenschlusslicht, auswärts in Weinfelden auf den UHC Bremgarten. Man wollte auf die Niederlage vom Vortag reagieren und sich so vielleicht noch einen Tabellenplatz nach oben kämpfen. Das Spiel startete relativ ausgeglichen, beide Teams kamen zu Abschlüssen und trotz des 1:1 Pausenresultats war uns bewusst, dass wir das Spiel gewinnen können. Im zweiten Drittel gingen die Frauen des UHC-Bremgartens dann auch endlich in Führung, tatsächlich traf Melanie Landolt an ihrem ersten Wochenende für rot-schwarz das ersten Mal für die Löwinnen zum 1:2. Für das Schlussdrittel wollte man die längeren Ballbesitzphasen beibehalten und sich die drei Punkte sichern. Das Team konnte dies umsetzen und erzielte zwei weitere Treffer, die zum 1:4 Schlussresultat führten.

Somit haben sich die NLB-Frauen den siebten Rang gesichert. Allerdings erfolgt die Zuteilung für die Playoff-Viertelfinalserien nicht nach Rangierung, sondern nach einem Auswahlverfahren, bei dem zunächst das erstplatzierte Team seinen Gegner wählt, danach das zweitplatzierte usw. Durch dieses Verfahren wurde der UHC Bremgarten Unihockey Basel Regio zugeteilt. Gegen Basel konnte man in der Regular Season bereits einmal gewinnen und musste sich auswärts in Verlängerung geschlagen geben. Dank dieser Statistik und auch durch das erfolgreiche Spiel gegen Frauenfeld können die Löwinnen mit einem durchaus positiven Gefühl in die Playoffs gehen, die bereits nächstes Wochenende starten. Am Samstag, dem 31. Januar wird in Basel gespielt, wo und wann genau, ist noch nicht bekannt, allerdings kann man sich via geschaeftsstelle@uhcbremgarten.ch  für die Carfahrt anmelden. Bereits am Tag darauf, dem 1. Februar, steht um 16:00 in der Isenlauf das erste Playoff-Heimspiel an.

Wir freuen uns an beiden Tagen über jede Unterstützung!

UHC Bremgarten : Visper Lions – 6:9 (4:2, 2:3, 0:4)

Sporthalle Isenlauf, Bremgarten AG. SR Forster/Schärer.
Tore: 2. A. Kronig (K. Heinzmann) 0:1. 7. A. Ankudinova (L. Zimmermann) 1:1. 8. S. Ott (V. Häusler) 2:1. 10. V. Häusler (S. Ott) 3:1. 15. S. Ott (V. Häusler) 4:1. 18. K. Heinzmann (C. Diem) 4:2. 23. L. Zurbriggen (C. Landmesser) 4:3. 26. A. Brantschen (L. Kalbermatter) 4:4. 26. S. Ott (C. Grimm) 5:4. 28. C. Grimm (V. Häusler) 6:4. 35. L. Zurbriggen (C. Zurbriggen) 6:5. 45. L. Zurbriggen 6:6. 46. K. Heinzmann (A. Brantschen) 6:7. 58. A. Brantschen (C. Zurbriggen) 6:8. 58. J. Erpen (K. Heinzmann) 6:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten. 3mal 2 Minuten gegen Visper Lions.

Red Lions Frauenfeld : UHC Bremgarten – 1:4 (1:1, 0:1, 0:2)

Sportanlage Güttingersreuti, Weinfelden. 53 Zuschauer. SR Canli/Lienhard.
Tore: 4. A. Fink (L. Zenger) 1:0. 4. C. Grimm (M. Landolt) 1:1. 35. M. Landolt (A. Ankudinova) 1:2. 41. V. Häusler (A. Ankudinova) 1:3. 51. A. Ankudinova 1:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Red Lions Frauenfeld. 2mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten.

Fotos Heimspiel (24.1.2026): Michael Peter 🙏