Erster Punkt für die Löwinnen
Am Samstag, dem 20. September 2025, stand das erste NLB-Heimspiel der Frauenmannschaft des UHC Bremgartens der neuen Saison an. Bei sommerlichen knapp 30° in der Isenlaufhalle empfingen die Löwinnen die Nesslau Sharks. Letzes Jahr konnte man gegen die Toggenburgerinnen zwar keine Punkte holen, doch dieses Jahr wollte man sich nicht mehr so leicht geschlagen geben und die ersten Punkte der neuen Saison schienen nicht unrealistisch.
Wie erwartet startete das Spiel mit viel körperlicher Härte der Gastmannschaft. Der UHC Bremgarten konnte sich diesem Spielstil schnell anpassen und so lief das erste Drittel auf Augenhöhe ab. Nach knapp zehn Minuten erzielte Sabrina Ott auf Zuspiel von Romana Gemperle das 1:0 für das Heimteam. Obwohl man daraufhin zwei Zweiminutenstrafen erhielt, konnten die Löwinnen die Führung mit in die erste Drittelspause nehmen.
Das Mitteldrittel startete, wie das vorherige aufgehört hat. Die Gäste aus Nesslau kamen zu einigen Offensivaktionen, welche allerdings bereits vor dem Tor oder von Torhüterin Jeanine Weber souverän geblockt werden konnten. Neu hatten auch die Löwinnen mehr Abschlüsse und konnten sich aktiver ins Spiel einbringen, doch auch die gegnerische Torhüterin zeigte eine stabile Leistung. Kurz vor Ende der zweiten Spielzeit gelang den Toggenburgerinnen den Ausgleichstreffer durch Jara Honegger, welcher zum 1:1 Pausenresultat führte.
Das alles entscheidende Schlussdrittel fing mit einem erfolgsversprechenden Angriff der Bremgartenerinnen an, die Löwinnen wollten unbedingt wieder in Führung gehen, doch man traf nur Metall. Erst als die Sharks aufgrund einer Zweiminutenstrafe nur noch zu viert auf dem Spielfeld standen, konnte der UHC Bremgarten erneut in Führung gehen durch einen Weitschuss von Romana Gemperle auf Zuspiel von Sabrina Ott. Die Löwinnen setzten weiterhin gute Akzente nach vorne, doch als die Beine kurz vor Schluss der regulären Spielzeit langsam müde wurden, konnte die Gastmannschaft wieder ausgleichen.
Mit einem Spielstand von 2:2 ging es in die Verlängerung, in welcher die Heimmannschaft zwar auch noch einmal alles gab, doch nach nur drei Minuten erzielte Livia Müggler auf ein unglückliches Zuspiel von Hana Poláková den 2:3 Siegestreffer für die Toggenburgerinnen und die Löwinnen müssen sich somit mit nur einem Punkt zufrieden geben.
Nächstem Samstag um 15:00 spielen die Frauen des UHC Bremgarten auswärts in Basel und das nächste Heimspiel findet eine Woche später, am 4. Oktober um 16:00 Uhr, gegen UH Appenzell statt.
UHC Bremgarten : Nesslau Sharks – 2:3 n.V. (1:0, 0:1, 1:1, 0:1)
Sporthalle Isenlauf, Bremgarten. Zuschauer: – SR: Renato Wyss, Richard Riedweg Tore: 10. S. Ott (R. Gemperle) 1:0, 36. J. Honegger (L. Müggler) 1:1, 48. R. Gemperle (S. Ott) 2:1, 57. V. Gerbert (H. Poláková) 2:2, 63. L. Müggler (H. Poláková) 2.3 Strafen: 2 × 2 Minuten gegen den UHC Bremgarten. 1 × 2 Minuten gegen Nesslau Sharks