Eine Doppelrunde mit schwierigem Einstieg und gutem Ende
Nach der langen Nationalmannschaftspause und einer Goldmedaille für unseren Headcoach ging es nun auch für uns Spielerinnen wieder los. Zwar hatten wir diese Woche bereits ein Testspiel bestritten, jedoch war es nicht dasselbe, gegen ein 1.-Liga-Team zu spielen, wie nun wieder in der NLB anzutreten. So unterschätzten wir unsere Gegnerinnen ein wenig.
UH Appenzell : UHC Bremgarten – 5:4 (0:0, 3:3, 2:1)
Entsprechend starteten wir eher schlafend ins Spiel. Wir liessen die Gegnerinnen machen, gingen nicht konsequent in die Zweikämpfe und hatten ständig unnötige Ballverluste. Trotzdem kamen wir zu einigen Chancen, die wir jedoch zu wenig konsequent nutzten oder bei denen uns der Schuss abrutschte. Somit endete das erste Drittel torlos.
Auch im zweiten Drittel spielten wir nicht wirklich besser, konnten aber dennoch nach einem Fernschuss von Mia Scherler, mit einer guten Maske vor dem Tor von Sabrina Ott, in Führung gehen. Diese Führung verwalteten wir jedoch sehr schlecht, liessen die Gegnerinnen einfach durchlaufen und so stand es nach zwei Gegentreffern plötzlich 2:1 für die Gegnerinnen. Das liessen wir nicht auf uns sitzen und antworteten umgehend mit zwei Toren von Anna Ankudinova, beide auf Zuspiel von Romana Gemperle. Doch auch diesen Vorsprung konnten wir nicht genügend absichern und kassierten prompt wieder den Ausgleich.
Im dritten Drittel liessen wir den Gegnerinnen erneut zu viel Platz und bekamen zwei weitere Gegentore. Somit mussten wir schliesslich mit sechs gegen fünf spielen. Dabei hatten wir die Appenzellerinnen gut im Griff und Dorina Kiss konnte mit einem Schuss unter die Latte, nach einem Steckpass von Anna Ankudinova, treffen. Danach lag das Glück jedoch nicht mehr auf unserer Seite: Pfostenschüsse, schönes Zusammenspiel, nichts wollte mehr im Tor landen. So verloren wir dieses Spiel knapp mit 5:4.
Tore: 27. M. Scherler (R. Kalt) 0:1. 32. N. Herbert (L. Heller) 1:1. 33. A. Kriemler (K. Fässler) 2:1. 35. A. Ankudinova (R. Gemperle) 2:2. 36. A. Ankudinova (R. Gemperle) 2:3. 37. C. Sonderer (A. Kriemler) 3:3. 45. N. Herbert (V. Manser) 4:3. 56. V. Manser (C. Knellwolf) 5:3. 58. D. Kiss (A. Ankudinova) 5:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. keine Strafen.
UHC Bremgarten : UH Lejon Zäziwil – 7:2 (1:1, 2:0, 4:1)
Am Sonntag hiess es dann, frische Energie zu sammeln und die enttäuschende Niederlage vom Samstag wieder gutzumachen. Wir waren bereit für ein schweres Spiel gegen den Tabellenführer, in dem wir klar der Underdog waren.
Als wir das Feld betraten, agierten wir als ein Team. Jede war bereit, für den Sieg zu kämpfen. So liessen wir uns auch vom frühen Rückstand nicht beeinflussen. Wir spielten unser Spiel weiter und konnten durch einen Alleingang von Mia Scherler den Ausgleich erzielen. Auch eine Strafe brachte uns nicht aus dem Konzept und so gingen wir nach einem guten ersten Drittel in die erste Pause.
Aus der Pause kamen wir mit neuer Energie zurück. So konnte Nicole Sieber, die letzte Saison noch im Tor stand, auf Pass von Fiona Alfeld ihr erstes Tor für uns erzielen. Wir kämpften weiter und erhielten kurz darauf ein Powerplay, das wir leider nicht nutzen konnten. Wenig später waren wir es jedoch wieder, die ihre Chance nutzten und durch ein schönes Zusammenspiel das nächste Tor erzielten, diesmal durch Sabrina Ott auf Zuspiel von Anna Ankudinova. Somit gingen wir mit einer 3:1-Führung in die letzte Pause.
Das dritte Drittel begann gleich mit einem Boxplay für uns, das wir souverän überstanden. Kurz darauf traf Sabrina Ott erneut auf Pass von Anna Ankudinova. Zäziwil konnte zwar noch antworten, doch das änderte nichts mehr am Spielverlauf. Céline Grimm traf auf Pass von Julia Haab, danach Anna Ankudinova auf Zuspiel von Romana Gemperle und zu guter Letzt nochmals Céline Grimm auf Pass von Nicole Sieber. So konnten wir mit einem 7:2-Sieg das Wochenende erfolgreich abschliessen. Damit gehen wir auf dem sechsten Zwischenrang in die Weihnachtspause.
Tore: 4. A. Reber 0:1. 5. M. Scherler 1:1. 23. N. Sieber (F. Alfeld) 2:1. 33. S. Ott (A. Ankudinova) 3:1. 44. L. Mai (A. Ankudinova) 4:2. 50. C. Grimm (J. Haab) 5:2. 56. A. Ankudinova (R. Gemperle) 6:2. 57. C. Grimm (N. Sieber) 7:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Bremgarten. 1mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil.
Das nächste Spiel findet am 10.01.2026 um 20.00 Uhr in Giffers statt. Für die Carfahrt kann man sich per E-Mail an geschaeftsstelle@uhcbremgarten.ch anmelden und uns vor Ort unterstützen.
Vielen Dank auch an die zahlreichen ZuschauerInnen und die Unterstützung in der Halle, wir freuen uns, euch auch im 2026 weiterhin zahlreich in der Halle begrüssen zu dürfen.
Fotos: Luca Rey 🙏